ORTHO-1024 News

  15.3.2006

  

ORTHO 1024

ortho (V.5.26)

 

Beharrungskennzeichen

Dieses Kennzeichen wurde in der VO-Positions-Erfassung eingeführt und gilt für Tarifpositionen welche mit einem geringeren Betrag abgerechnet werden, als im Tarifstamm gespeichert ist. Dies tritt bei Abzugspositionen auf, welche ja bekanntlich nicht übermittelt werden können. In diesem Fall muss beim Haupttarif der Betrag um die Abzugsposition vermindert werden. Einige Kassen verlangen in diesem Zusammenhang die Übermittlung des Beharrungskennzeichen, damit die geringeren Beträge akzeptiert werden. Mögliche Eingaben sind "J" für "JA" und "N" für "Nein".

 

ACHTUNG: Für dieses Update ist eine Datenbankänderung (cgupd.dbf einspielen) erforderlich.

 

(Die neue Version können Sie, wie üblich in unserem Downloadbereich (ortho.exe und cgupd.dbf) herunterladen)

 

ORTHO 1024

ortho (V.5.26)

 

Geburtsdatum des Patienten zwischen 1.1.1900 und 31.1.1910

Beim Geburtsdatum (VO-Erfassung) besteht nun die Möglichkeit mittels der F4-Funktionstaste die vierstellige Jahreszahl zu erfassen. 

ORTHO 1024

ortho (V.5.26)

Leistungsträgerabrechnung

In manchen Fällen entstand bei der Abrechnung in Verbindung mit Leistungsträgerzuschüssen eine Groschendifferenz, dieser Fehler wurde in der neuen Version behoben.

Elektr. Abrechnung

svdatneu (V.2.36)

Rezeptgebühren und Beharrungskennzeichen

In der neuen Version besteht nun die Möglichkeit in 2 verschiedenen Versionen abzurechnen 01 (Version 1.0) sowie 04 (Version 1.3). Version 04 wird nur in Zusammenhang mit der Abrechnung von Rezeptgebühren benötigt.

Ich empfehle zurzeit weiterhin noch mit Version 01 abzurechnen.

AUVA

Elektronische Abrechnung mit der AUVA

Die gewünschte Übermittlung der Unfallnummer (UVNR) wir erst ab Datenaustausch-Version (05 / 1.4) unterstützt. Die meisten Kassen können mit dieser Version noch nicht abrechnen.

Die Implementierung wird daher noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

  

Nächster Artikel.....   Zurück zur Übersicht

  

Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.
Tel.: +43 (0)1 2836666 (Mo.-Do. 9-16 Fr. 9-13). Oder füllen Sie unser Kontaktformular aus.